Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

18.04.24 17:05 Uhr SWR2 SWR Kultur Forum

Soll Abtreibung legal sein? Der Streit um § 218

Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisieren, § 218 reformieren, das will eine Experten-Kommission der Bundesregierung. Sie empfiehlt, Frauen eine Abtreibung zu erlauben, mindestens bis zur 12. Woche. Eine Stärkung der weiblichen Selbstbestimmung, sagen die einen, reine Symbolik die anderen. Schon jetzt gilt: Wer abtreibt, macht sich – mit Ausnahmen – zwar strafbar, die Strafe wird aber nicht vollstreckt, wenn sich die Schwangere beraten lässt und drei Tage bis zum Abbruch wartet. Was würde eine Legalisierung betroffenen Frauen in der Praxis bringen? Ist die Sorge um den Schutz des ungeborenen Lebens begründet? Und hat CDU-Chef Friedrich Merz recht, wenn er vor einem Streit um die Abtreibung als dem nächsten „gesellschaftlichen Großkonflikt“ warnt? Eva Röder diskutiert mit Yvonne Fritz - Geschäftsführerin Sozialdienst katholischer Frauen, Dr. Mithu Sanyal - Journalistin und Autorin, Prof. Dr. Christiane Woopen - Medizinethikerin, Universität Bonn

Hören

18.04.24 17:04 Uhr hr2 Die hr2-Hörbar

Von Flusspferden, Hunden und Menschen – Bea Bacher & mehr Musik grenzenlos

"Flusspferdhofsiedlung". Wenn Bea Bacher auf eine einsame Insel gehen müsste, würde sie dieses Wort mitnehmen, so sehr hat sie sich darin verliebt. Kein Wunder, dass ihr neues Album diesen Titel trägt. Darauf singt die Stuttgarterin auch über ihren Hund Tomte, der respektlos im H&M markiert und auch sonst nicht die besten Manieren hat. Aber man muss ihn einfach liebhaben, weswegen der Song samt Video auch in den sozialen Netzwerken viral ging. Bea hat nicht nur ein Herz für Tiere, sondern ganz allgemein für die Welt. Und sie findet poetische Worte für eine bedrohliche Realität, die ihrer Generation das Herz schwer macht, allem Überfluss zum Trotz. "Mein Verantwortungsgefühl dehnt sich aus auf alle Eisbären, die mit meinem Rechner und der Atmosphäre heiß werden". Das und mehr Musik grenzenlos zum Nachdenken und Träumen, Tanzen und Loslassen gibt’s in dieser Ausgabe der Hörbar.

Hören

18.04.24 17:00 Uhr Cosmo COSMO po-russki

А вы любите спаржу?

Сезон спаржи в разгаре! В Баварии, Баден-Вюртемберге, Нижней Саксонии и других регионах идет уборка урожая, кафе и рестораны предлагают приготовленную на любой вкус спаржу. Если не знаете, что выбрать - попробуйте классику: с отварным картофелем и голландским соусом. В подкасте рассказываем, почему спаржа - неотъемлемая часть немецкой культуры. Von Elena Wosowik.

Hören

18.04.24 17:00 Uhr hr2 Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Supermacht und Riesenwahl – Was wird aus Indien?

Sechs Wochen Zeit für die größte Parlamentswahl der Geschichte, die Wahl in Indien. So viel Zeit muss sein, um 900 Millionen Wahlberechtigten die Gelegenheit zum Urnengang zu geben. Viele sehen aber in dieser Wahl in ganz anderem Sinne einen Urnengang. Befürchten sie doch, dass spätestens nach dieser Wahl die indische Demokratie - „die größte der Welt“ - zu Grabe getragen wird. Denn Premierminister Narendra Modi plant den größten politischen Umbau des Landes seit dem Ende der Kolonialzeit. Aus Indien, dem bevölkerungsreichsten Land der Welt, in dem sogar eine Bevölkerungsgruppe von 200 Millionen, nämlich die Menschen muslimischen Glaubens, eine Minderheit sind, soll ein Hindu-Staat mit dem Namen „Bharat“ werden. Und viele befürchten, dass Mitglieder von Minderheiten dann nur noch Staatsangehörige zweiter Klasse sein könnten. Ist Indien - ein reiches Land, dessen Reichtum sehr ungleich verteilt ist, ein Land, das als Global Player und als Handels- und Wirtschaftspartner immer wich...

Hören

18.04.24 16:38 Uhr NDR Kultur NDR Kultur à la carte

Das Signum Saxophon Quartet ist Preisträger in Residence

2016 erhielten die „Signums“ den Nordmetall-Ensemblepreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Jahr bringen sie im Rahmen ihrer umfangreichen Residenz das Saxophon in all seinen Facetten zum Klingen. Lange haben sie an der Programmierung der 23 Konzerte gefeilt: Kammermusik, Auftritte mit großem Orchester, das alles in eigens kuratierten Programmen. Das Signum Saxophon Quartet ist außergewöhnlich, weil die Künstler auch musikalische Grenzgänger sind, mit Hingabe klassisches Streichquartett und zugleich zeitgenössische Rockklassik spielen. Über die Residenz des Signum Saxophon Quartets bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern in diesem Sommer und über das neue Album „Chamäleon“ spricht Beate Scheibe in „NDR Kultur à la carte“ mit Blaž Kemperle und Alan Lužar.

Hören

18.04.24 16:30 Uhr WDR2 WDR 2 Die Ampel WG 

Die Ampel WG "Nr. 500"

Ampels haben was zu feiern - und alle feiern mit! Von Uli Winters.

Hören

18.04.24 16:30 Uhr WDR2 WDR 2 Comedy

Die Ampel WG "Nr. 500"

Ampels haben was zu feiern - und alle feiern mit! Von Uli Winters.

Hören

18.04.24 16:17 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Go Vote: Hamburger Kulturszene wirbt für Europawahl

Hören

18.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Gaea Schoeters, Schriftstellerin: alles außer flach

Die flämische Autorin Gaea Schoeters ist eine vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin, Drehbuchautorin, und Librettistin. Ihr neuer Roman "Trophäe", liest sich wie ein Thriller und führt moralisch an die Grenzen zwischen Richtig und Falsch.

Hören

18.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Agroforst-Ansatz: So könnte der Anbau von Ölpalmen ökologischer werden

Christine Langer im Gespräch mit Prof. Ingo Grass, Universität Hohenheim. Palmöl ist in sehr vielen Lebensmitteln und Kosmetika enthalten. Der Boom des Ölpalmanbaus etwa in Indonesien hat riesige Regenwald-Flächen zerstört. Ein internationales Forschungsteam hat nun Wege für die Zukunft des Ölpalmanbaus skizziert: Wirtschaftlicher Wohlstand für die Produzent*innen und ökologische Nachhaltigkeit.

Hören